1. Tag. Deutschland nach Dubai

Diese Märchenhafte viertägige Rundreise der Scheichtümer starten wir gegen 14:40 von Frankfurt mit Ankunftszeit 22:30 bei 3 Stündiger Zeitverschiebung in Dubai.Die Faszination und die außergewöhnliche Vielfalt der Arabischen Welt erlebt man auf dieser märchenhaften Rundreise.Der augenfällige Kontrast zwischen dem kosmopolitischen Flair der Großstadt Dubai und dem ursprünglichen Leben der Beduinen wird sicherlich einer der stärksten Eindrücke dieser Reise sein.Wir fahren gleich nach der Ankunft mittels Taxi zum Arabian Park Hotel und bekommen schon bei Nacht auf der Fahrt dahin die ersten Eindrücke von Dubai.

2. Tag. Dubai über Jebel Hafeet nach Al Ain

Am Morgen des zweiten Tages lernen wir beim Frühstück die Gruppe und den Reiseleiter sowie den Fahrer kennen.Nach einem ausreichenden Informationsgespräch der Reiseleitung starten wir zu einer abwechslungsreichen Stadtrundfahrt durch Dubai und erleben das extravagante Handels und Wirtschaftszentrum des Nahen Ostens,die Drehscheibe für Waren,Finanzen und Dienstleistungen.Vorbei an der größten und spektakulärsten Moschee der Stadt,der Jumeirah Moschee,dem Bastakia Viertel,der Altstadt mit den traditionellen Händlerhäusern bis zum 150 Jahre alten Al Fahidi Fort.Nach dem Mittagessen geht die Fahrt nach Al Ain vorbei an der archäologischen Ausgrabungsstätte Hili.Üppige Gärten,mehrere Dutzend Parks und unzählige Gewächshäuser prägen das Stadtbild von Al Ain.Wir erkunden das blumenbepflanzte Stadtzentrum und das Museum mit Archäologischen Fundstücken von der Bronzezeit bis in die islamische Gegenwart.Anschließend fahren wir hinauf zum Jebel Hafeet dem höchsten Berg der V.A.E. auf dem auch unser heutiges Hotel liegt und beim Abendessen genießen wir den Blick in den Sterne gefüllten Abendhimmel mit unterliegender Wüste.

3. Tag. Al Ain über Hatta nach Fujairah

Der heutige Vormittag bringt uns nach Hatta mit einer Besichtigung des Heritage Village.Hatta liegt 100 km östlich von Dubai in 900 Meter Höhe und landschaftlich wunderschön gelegen am Fuß des Hajargebirges und an der Grenze zum Oman.Während unserem Rundgang sehen wir orginal nachgebaute Seinhäuser aus den Berg und Wüstenregionen,Beduinenzelte,traditionelle “ Windturmhäuser “,Markstände,Gewürzläden sowie nachgestellte Szenen des Soziallebens und Folklore.Nach der Besichtigung weiterfahrt entlang der Ostküste vorbei an den Dörfern Munay und Kalba bis nach Fujairah.Das gleichnamige Emirat Fujairah liegt zwischen dem Golf von Oman und dem Hajargebirge entlang der östlichen Küste der arabischen Halbinsel und hat als einziges der 7 Emirate keinen Zugang zum Arabisch-Persischen-Golf.Angekommen besuchen wir das über 300 Jahre alte Fort und das interessante Museum,in dem sich unter anderem Töpferarbeiten aus der islamischen Epoche mit traditionellen Schmuck und historische Kleidung zu sehen gibt.Für heut haben wir genug gesehen und steuern das Al Diar Siji Hotel an und lassen den Abend wie so oft im Restaurant ausklingen.

4. Tag. Fujairah nach Ras Al Khaimah

Der heutige vierte Tag führt uns nach dem Frühstück in Richtung Ras Al Khaimah.Auf dem Weg erreichen wir zunächst Bidiya und halten an die älteste und kleinste Moschee der V.A.E.Sie liegt unterhalb eines Bergs umgeben von Wachtürmen.Die ganze Gegend nördlich von Khor Fakkan ist ein bekanntes Tauch und Schnorchelrevier.Weiter geht’s vorbei an Dibba und anschließend erreichen wir das kleine traditionelle Städtchen Masafi.Hier besuchen wir den geschäftigen Markt auf dem handgeknüfte Teppiche,Töpferwaren,Souvenirs angeboten werden.Weiter führt uns der Weg in eine wunderschöne Berglandschaft und halten an der Residenz der sagenhaften Königin Zenobia.Anschließend halten wir an zwei sehenswerte Ausgrabungsstätte aus dem Jahr 3000 vor Christus.Am Abend erreichen wir Ras Al Khaimah und machen Quartier im Ras Al Khaimah Hotel.

5. Tag. Ras Al Khaimah über Sharjah nach Dubai

Am fünften und letzte Tag unserer kleinen Rundreise verbleiben wir zunächst noch in Ras Al Khaimah welches das nördlichste Emirat ist und gilt gleichzeitig durch seine Gebirgsquellen als das fruchtbarste Emirat.Wir besuchen das Museum,der ca. 5000 Jahre alten archäologischen Ausgrabungsstätten.Weiter entlang der Küste über die Städte Umm Al Quwain und Ajman nach Sharjah.In Sharjah unternehmen wir eine Stadtrundfahrt und besichtigen unter anderem das Wüstenmuseum sowie den farbenprächtigen und lebhaften Souk.Am späten Nachmittag erreichen wir wieder Dubai und sehen schon von weitem das höchste Gebäude der Welt den Bury Dubai Tower mit über 800 Meter.Wir fahren vorbei an das wohl atemberaubendste sieben Sterne Hotel „Burj al Arab “ das ca 321 Meter am Jumeirah Beach aus dem Meer ragt.Nach und nach verabschieden wir uns von allen Mitreisenden und werden zu den separaten gebuchten Hotels gebracht.